CDU Ortsverband Überruhr

CDU-Überruhr zufrieden mit Bürgersprechstunde

Die CDU in Überruhr zeigt sich zufrieden mit ihrer letzten Bürgersprechstunde am Marktplatz in Überruhr-Hinsel. Neben Ratsherr Thomas Ziegler, Maria Thomé-Schmischke - Mitglied der Bezirksvertretung VIII sowie dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister der Ruhrhalbinsel, Enno Schmischke, nahmen auch weitere zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes teil und standen als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung. 
Trotz des kühlen Wetters nahmen viele Überruhrerinnen und Überruhrer das Angebot wahr, um ihre Anliegen zu platzieren. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die aktuellen Entwicklungen zur Entwicklung des Markplatzes. „Viele Bürgerinnen und Bürger finden es toll, dass unser Stadtteil aufgewertet werden soll. Umso wichtiger ist es für uns von Anfang an ansprechbar zu sein, um die Impulse der Gesellschaft mitzunehmen“, so Enno Schmischke. „Die Überruherinnen und Überruhrer machen sich jedoch auch Sorgen darüber, ob weiterhin genügend Parkplätze vorhanden sein werden. Gerade in Zeiten immer größer werdenden Parkdrucks, müssen Parkmöglichkeiten erhalten bleiben“, führt Thomas Ziegler weiter aus.
Insgesamt gab es viel Lob für das Engagement des Ortsverbandes zur Entwicklung des Marktplatzes. Vor allem über Informationen zur aktuellen Planungsphase gab es viel positive Resonanzen. So soll der Marktplatz u. a. weiterhin als Multifunktionsfläche nutzbar sein. Generell wünscht sich die CDU Essen Überruhr eine tiefgreifendere Aufwertung des Stadtteils. So könne der Baumbestand rund um die Schulte-Hinsel-Straße ausgebaut werden und so müssten endlich die Wohnungen über dem Einkaufszentrum in Stand gesetzt werden.
Neben diesen zentralen Themen wurden ebenfalls die Sorgen und Nöte der Menschen im Alltag besprochen, die sich seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verschärft haben. Maria Thomé-Schmischke weiß: „Wenn wir hier vor Ort ein offenes Ohr haben können wir die Probleme der Menschen aufnehmen, verstehen und Änderungen herbeiführen.“