CDU Ortsverband Überruhr

Ministerin Scharrenbach zu Besuch in Überruhr

Die CDU-Überruhr durfte am Freitag, den 27. Januar 2023, die Heimatministerin Ina Scharrenbach auf ihrem Neujahrsempfang begrüßen.
Erstmalig fand dieser im Haus Silva statt und alle Plätze waren belegt.
In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende der örtlichen CDU und Ratsherr Thomas Ziegler auf einige politische Rahmenbedingungen ein. Dabei verurteilte er u.a. die Ausschreitungen an Silvester in Essen und kritisierte die Bundesregierung beim Umgang mit dem Ukraine Konflikt oder der Gesetzesumsetzung beim neuen Wohngeld.
Die Ministerin betonte in ihrer Rede die Bedeutung des Bausektors innerhalb der Landesregierung. Neubauten, energetische Gebäudesanierung und Planungsrecht müssen zukünftig noch einfacher werden, um den Herausforderungen der aktuellen Zeit gerecht zu werden. Aber auch der Bereich der Digitalisierung gehört deutlich vorangetrieben.
Im Nachgang zu ihrem Referat beantwortete Frau Scharrenbach dann auch noch Nachfragen aus dem Publikum u.a. zu den geleisteten Coronahilfen für Vereine aus dem Brauchtum oder auch zur Handhabung von Förderanträgen. Die Teilnehmenden dankte es ihr mit anhaltendem Applaus.

Thomas Ziegler und Ina Scharrenbach, MdL. Norbert JanzThomas Ziegler und Ina Scharrenbach, MdL. Norbert Janz