Hochwasser-Spenden-Aktion

Thomas Ziegler (Ratsherr und Vorsitzender der CDU Überruhr), Mike von den 257ers, Conni Schumann (1. Vorsitzende Turnerbund 1900 e.V. Essen-Überruhr), Daniel alias „Shneezin“ von den 257ers, Matthias Hauer (Bundestagsabgeordneter für den Essener Süden undThomas Ziegler (Ratsherr und Vorsitzender der CDU Überruhr), Mike von den 257ers, Conni Schumann (1. Vorsitzende Turnerbund 1900 e.V. Essen-Überruhr), Daniel alias „Shneezin“ von den 257ers, Matthias Hauer (Bundestagsabgeordneter für den Essener Süden und

Vergangenes Wochenende hatte der Turnerbund Essen-Überruhr zu einer Spendenaktion für das Tiergehege Wichteltal und für das vereinseigene Clubhaus eingeladen. Beides wurde durch das Hochwasser stark beschädigt. Gemeinsam mit unserem örtlichen Ratsherrn Thomas Ziegler (l.) sowie Sven Kottenberg (r., Vorsitzender der Überruhrer Bürgerschaft) unserem Bundestagsangeordneten Matthias Hauer, Cornelia Stier-Schumann (1. Vorsitzende des Turnerbundes) und Alex Kirstein (Betriebsleiter des Ziegengeheges) wurde sich vor Ort über den Stand der Renovierungsarbeiten ausgetauscht. Positive Worte gab es zur schnellen Auszahlung der Soforthilfen - aber die Schäden sind natürlich deutlich höher. In mehreren Essener Stadtteilen - auch am Holteyer Hafen - hat das Hochwasser eine Spur der Verwüstung angerichtet. Viele Danke an die vielen Helferinnen und Helfer, die unbürokratisch und selbstlos mit angepackt haben und auch weiterhin helfen, die Schäden zu beheben. Viele Überruhrer waren der Einladung vom Turnerbund gefolgt, auch um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Toll, dass eine solche Spendenaktion auf die Beine gestellt wurde. Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben - z.B. das Team vom Haus Reichwein, das den ganzen Tag im Einsatz war. Auch die 257ers waren dabei - sie haben schon direkt nach der Katastrophe in Kupferdreh aktiv vor Ort geholfen. Bei allem Leid, das dieses Hochwasser angerichtet hat, ist der Zusammenhalt der Menschen hier vor Ort mehr als nur eine Randnotiz - er ist große Klasse. Wer spenden möchtet, kann das weiterhin unter https://www.essen.de/essenaktuell/hochwasser.de.jsp#spenden tun.