Leserbrief - "Müll betrifft uns alle"

Hinsichtlich der Berichterstattung zum Thema Müll möchte ich, insbesondere als Kandidatin der CDU für die Bezirksvertretung VIII Ruhrhalbinsel, einfach mal eine Lanze für die Mitarbeiter/innen der EBE brechen. Sie sind für die Sauberkeit unserer Stadt unermüdlich im Einsatz und niemand hier in unserer Stadt bleibt auf seinem Müll, egal welcher Art, sitzen! Die regelmäßige Hausmüllentsorgung läuft, ist aber vielerorts für die Mitarbeiter der EBE schon eine große Herausforderung. Oftmals sehen sie sich dabei einem Arbeitsplatz gegenüber, der kaum mehr zu bewältigen ist. Übelriechender, falsch gelagerter Müll, zugeparkte Zuwegungen für die Müllwagen und auch unangemessene Ansprachen durch Mitbürger. Hinzu kommen die zahlreichen Einsätze, wo Müll einfach in die Landschaft entsorgt wird. So sehe auch ich immer wieder wilde Müllkippen und auch, dass z.B. Container nicht so benutzt werden, wie es vorgesehen ist. Kartons werden nicht zerkleinert, sondern einfach hingestellt sowie daneben gefallene Sachen nicht aufgehoben. Einige Mitbürger nutzen die Flächen der Container gar als „Flohmarktangebot“. Oftmals stehen andere Müllsorten als Papier oder Glas daneben. Jeder kann sich lebhaft vorstellen, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, dieses Sammelsurium zu beseitigen, statt einfach die richtig bestückten Container zu lehren. Die Anwohner im Umfeld dieser Wertstoffsammelanlagen, die sowohl mit dem Anblick als auch mit dem herumfliegenden Papier leben müssen, berichten vielerorts davon, dass sie angepöbelt werden, wenn sie andere Mitbürger auf die richtige Nutzung aufmerksam machen. Das muss doch alles nicht sein! Wir haben in der Stadt verteilt Recyclinghöfe, so dass eine Müllentsorgung für die Bürger immer möglich ist. Regelmäßig Leerungstermine kennt jeder Bürger. Ja, wir zahlen dafür im Rahmen der Grundbesitzabgaben Gebühren und genau deswegen sollten wir alle darauf achten, dass es richtig funktioniert. Die Mitarbeiter der EBE brauchen unsere Solidarität im Umgang mit dem Müll. Das Müllsystem ist hervorragend, es muss nur richtig genutzt und gelebt werden – von uns allen. Und das geht nicht gegen, sondern nur zusammen mit den Mitarbeitern der EBE! Maria Thomé-Schmischke