CDU lädt ein zum 1. Tag der Jugend in Überruhr ein

von 13:00 bis 18:00 Uhr Nockwinkel 64 / im Bürgertreff und auf dem Parkplatz

Die CDU in Überruhr lädt alle interessierten Jugendlichen zum 1. Tag der Jugend in Überruhr am 7. Oktober 2023 von 13-18:00 Uhr in den BürgerTreff, Nockwinkel 64 nach Überruhr ein.

„Unser Ziel ist es, Jugendlichen, die sich keinen Urlaub leisten können, einen schönen Tag mit abwechslungsreichem Programm in ihrem Stadtteil zu ermöglichen. Dabei schauen wir nicht formal auf das Alter, sondern laden jede und jeden ein, die sich als Jugendliche fühlen“ so Antonio Beckmann, einer der Jugendbeauftragten der CDU und Hauptorganisator der Veranstaltung.

Die Christdemokraten können bei ihrem Tag der Jugend auf breite Unterstützung von Vereinen und Verbänden zurückgreifen. Dabei soll auch das Interesse bei der Jugend für die ortsansässigen Vereine geweckt werden. Gleichzeitig haben die Vereine und Verbände die Chance, sich und ihre Arbeit den Jugendlichen vorzustellen.

So sind neben der Feuerwehr und der ASB-Jugend auch die Tanzgarden der Dark Diamonds aus Überruhr und von der N11 von Zollverein dabei. Diese werden in verschiedenen Workshops gemischte Tänze und Hiphop-Basics vermitteln.

Für den sportliche Teil konnte die CDU zum einen Teutonia Überruhr gewinnen, die mit einer Torwand vertreten sein wird. Die drei Schützen mit den meisten Treffern können am Ende auch einen eigenen Fußball als Gewinn mit nach Hause nehmen. Außerdem ist das Jugendhaus Stephanus mit ihrem Baseballstand am Start.

Abgerundet wird das ganze neben Würstchen, Waffeln und Getränken mit unterschiedlichsten Brettspielen, zwei Kickern, die von der Jugendhilfe Essen angeboten werden, bis hin zu einem Upcycling-Workshop und einem Planspiel Demokratie, welches die Jugendorganisation der CDU ei-gens hierfür initiiert hat.

„Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen der Jugendliche freuen und hoffen, dass unser breites Angebot auf positive Resonanz stößt“ so Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDU in Überruhr und örtlicher Ratsherr abschließend.