CDU Resümee zum Pico-Bello-Sauber-Zauber in Überruhr

Müllsammelaktion zwischen Hohe Haar und Wichteltal

Bei Sonnenschein und mit rund 15 Grad recht warmem Frühlingswetter ging das Müllsammeln bei guter Laune voran. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die CDU Überruhr wieder am inzwischen 17. Essener Sauber-Zauber. Diesmal wurde auf dem Wanderweg von der Hohen Haar runter zur Bike-Bahn und durch das Wichteltal gesammelt. Der Müllberg, der in knapp zwei Stunden vom Ortsvorstand der Überruhrer CDU mit ihren unermüdlichen Helfern zusammengetragen wurde, sucht jedoch seinesgleichen: Autoreifen mit verrosteten Felgen waren ebenso dabei, wie ein CD-Regal und ein „Hackenporsche“, also ein Einkaufs-Handwagen, ein Kindersandkasten nebst Stühlchen und einige leere Eimer sowie sogar eine Mülltonne. Alles scheinbar über die Klippen runter ins Wichteltal geworfen oder achtlos weggeworfen und abgelagert. „Die schier unglaubliche Menge an Kunststoffmüll, (Pfand-) Flaschen, Bonbonpapier und Resten von Tempotüchern in unserer Natur ist immer wieder verblüffend,“ resümiert Enno Schmischke, stellv. Ortsvorsitzender der CDU-Überruhr und stellvertretender Bezirksbürgermeister für die Ruhrhalbinsel. „Ich hoffe, dass die Sauber-Zauber-Aktion, die in diesen Tagen in vielen Essener Stadtteilen von engagierten Menschen durchgeführt wird, auch andere dazu animiert, ihren Müll wieder mitzunehmen, statt ihn achtlos in der Natur zu entsorgen,“ so Schmischke weiter.

Ein anderes Mitglied der Sammelgruppe machte wiederholt ihrem Ärger über die zahllosen Hundekotbeutel Luft: Sie sei selbst Hundebesitzerin, aber es erschließe sich ihr nicht, wie man auf die Idee kommen könne, die Beutel mit Kot in die Büsche zu werfen. Zum Abschluss der Aktion gab es neben dem obligatorischen Foto am gesammelten Müllberg selbst gebackene Muffins, Schokolade, Wasser und Kaffee für die erschöpften Helfer. Denn den ganzen Müll aus dem Charlotten- bzw. Wichteltal wieder hoch an die Hohe Haar zu schleppen, hat alle ganz schön angestrengt. Die CDU-Überruhr bedankt sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Stadtteils bei allen wieder gut gelaunten Helferinnen und Helfern und freut sich auch auf Unterstützung bei der nächsten Aktion!

Für Rückfragen erreichen Sie den Vorsitzenden Thomas Ziegler unter 0151-12608943 oder unter thomas.ziegler@cdu-ueberruhr.de