CDU-Überruhr unterstützt Jugendforum Ruhrhalbinsel

Die CDU-Überruhr unterstützt das kommende Jugendforum Ruhrhalbinsel und will sich zukünftig noch stärker in diesem Projekt engagieren.

„Wir haben als CDU im Dezember 2020 den Runden Tisch „Zukunft der Jugend in Überruhr gegründet“, weil es u.a. Beschwerden über Vandalismus und möglichen Drogenkonsum gegeben hat. Gemeinsam mit über 20 Akteuren aus den demokratischer Parteien im Stadtteil, Jugendamt, Jugendhäuser, Jugendhilfe, Kirche, Bürgerschaft, Bahnhofspate, Polizeibeamte sowie Schulleiter der vier Überruhrer Schulen haben wir dann eine Bestands- und Bedarfsanalyse gemacht, was den Jugendlichen vor Ort fehlt. Ein Ergebnis ist jetzt das Jugendforum am kommenden Freitag, worauf wir stolz sind und auf das wir uns richtig freuen“, so Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDU in Überruhr und örtlicher Ratsherr.

Das Jugendforum Ruhrhalbinsel ist angelehnt an das stadtweite Projekt „mitWirkung“, welches sich für eine bedarfsgerechte Stadtgestaltung Jugendlicher einsetzt. Unterstützt wird es außerdem durch das Kreisjugendwerk der AWO Essen.

„In diesem Jugendforum sollen die Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren in ihren Stadtteilen eine Stimme erhalten und sich aktiv in der Gestaltung ihres Lebensumfeldes einbringen können. Es soll für sie eine Ideenschmiede bilden, welche durch begleitete Projektgruppen am Ende zu handfesten Ergebnissen kommt, die wir dann als Politik versuchen, umzusetzen“ so Thomas Ziegler abschließend.

Das Jugendforum findet statt, am Freitag 08.10.2021, 17-21 Uhr (Einlass 16.30 Uhr), Gemeindesaal Stephanushaus Jugendhaus, Langeberger Str. 434a, 45277 Essen.

Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist nur unter den 3G-Regeln möglich. Es besteht die Möglichkeit sich vor Ort testen zu lassen.

Weitere Infos unter https://jugendwerk-essen.de/mitwirkung-bezirk-8.html. Kontakt: Mail an insider@jugendwerk-essen.de , Tel. 0177 9149092

Für Rückfragen erreichen Sie den Vorsitzenden unter 0151-12608943 oder unter thomas.ziegler@cdu-ueberruhr.de