30.10.2016, 16:00 Uhr
Festakt „70 Jahrfeier CDU Essen“

„70 Jahre CDU in Essen“

Politik hält jung! Dies wurde eindrucksvoll beim gemeinsamen Festakt der Essener CDU-Kreispartei und CDU-Ratsfraktion am 30. Oktober 2016 bestätigt. Der Einladung in die Lichtburg waren über 400 Mitglieder gefolgt - von Neumitgliedern bis zu langjährigen CDU-Aktiven.

Nach einem Filmbeitrag sowie der Begrüßung durch Matthias Hauer MdB (Kreisvorsitzender) und Jörg Uhlenbruch (Fraktionsvorsitzender) hielt Historiker Dr. Guido Hitze die Festrede mit Bezügen zur Geschichte der CDU in Land NRW und Bund.

Es folgten drei Gesprächsrunden: Dr. Wolfgang Reiniger und Thomas Kufen (Gesprächsrunde der Oberbürgermeister), Norbert Königshofen und Franz-Josef Britz (Gesprächsrunde der Ehrenvorsitzenden) sowie Annika Haak, Florian Fuchs und Nils Sotmann (Gesprächsrunde der Jungen Union) zeigten Einblicke in die politische Arbeit in Stadt, Partei und Fraktion.

Abschließend wurden 26 langjährige Mitglieder geehrt, allen voran Walter Hemmerich aus Heisingen für seine beeindruckende 70-jährige Mitgliedschaft. Die CDU Essen freut sich über zahlreiche langjährige und engagierte Mitglieder - aber 70 Jahre sind dann doch etwas ganz besonderes.

In dem Festakt machte Matthias Hauer deutlich, dass die CDU in allen Altersgruppen zu wenige Mitglieder hat: "Mit einem klaren Bekenntnis zu unserer Stadt, einer starken Beteiligung unserer Mitglieder, neuen Veranstaltungsformaten und einer ehrlichen und transparenten Herangehensweise an aktuelle und kommende Herausforderungen wollen wir auch künftig neue Mitglieder für die Christdemokratie in Essen gewinnen", so Matthias Hauer.

Walter Hemmerich (Mitte): 70 Jahre Mitglied der CDU Essen. Gratulation durch Matthias Hauer MdB und Jörg Uhlenbruch
Lichtburg Essen -
© CDU Ortsverband Essen-Überruhr  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.29 sec. | 24548 Besucher